Warum Influencer Marketing wirkt

Laut der Studie von Influry und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sind die wichtigsten Quellen zur Wahrnehmung von Produkten Facebook (52 Prozent) und YouTube (37 Prozent). Gefolgt von Whatsapp (22 Prozent), Instagram (15 Prozent) und Google Plus (15 Prozent). Für die Influencer Marketing Studie wurden 1600 Onliner ab 14 Jahre befragt.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Influencer Marketing wirkt nicht nur bei den Jüngeren. So zeigt die Umfrage, dass Influencer zu den glaubwürdigsten Quellen nach Freunden und Reviews zählen, wenn es um das Thema Produktinformation (29 Prozent) geht.

Die jüngere Generation zwischen 14 und 29 Jahren sind dabei die Altersgruppe, die besonders die Produkte kauft, die von Influencern beworben werden. 30 Prozent unter den Social-Media-affinen Usern haben Produkte, die von Influencern beworben wurden, gekauft. Die Suche nach Produkten verschiebt sich von Offline zu Online – jeder Sechste wird im Social Web fündig. Damit wächst auch die Bedeutung von digitalen Einflußnehmern wie Influencern enorm. Darum sollten Blogger Relations und Influencer Marketing ein wichtiger Bestandteil von Marketing-Strategien für Services und Produkte, sowie Unternehmen sein. Die enormen Reichweiten, die Influencer zum großen Teil aufweisen, sollte man durch Platzierung von Werbebotschaften strategisch nutzen. Natürlich müssen dabei Influencer und Unternehmen, sowie Produkte und Services auch zusammenpassen. Außerdem ist es wichtig, dass die Influencer ein positives Image besitzen. Nur so kann man dieses positive Image auf ein Produkt und Unternehmen übertragen. Eine Influencer Kampagne ist immer dann erfolgreich, wenn sie authentisch und sympathisch rüberkommt, sowie glaubwürdig kommuniziert wird.

Branchenunterschiede laut Studie zum Thema Influencer Marketing auffällig – Food Branche führt

Laut Studie gäbe es Unterschiede in den Branchen. Die Food-Branche weist ein hohes Gesuch unter den Online-Usern auf – und das über alle Altersklassen hinweg. Die 14 bis 17-jährigen User dagegen suchen eher nach Beauty Produkten, Unternehmen und Services. Das Thema Sport ist bei den 18- bis 29-Jährigen auf Platz zwei der Treppe. Bei den älteren Usern (30 bis 49-Jährige) ist Food die beliebteste Branche. Insgesamt ist das Ergebnis der Studie überraschend, denn Influencer-Marketing scheint auch bei älteren Usern zu funktionieren und nicht nur bei den Kids.

Für Werbetreibende und Marketing-Entscheider ist es wichtig zu wissen, dass Influencer Marketing eine starke verkaufsfördernde Wirkung hat. Ein großer Teil von Influencer Marketing Kampagnen findet man auf YouTube und Instagram. Wenn es aber um die Wahrnehmung von Produkten im Social Media geht, dann werden Produkte eher auf Facebook wahrgenommen. Das liegt anscheinend an den Facebook Anzeigen für Marken, Unternehmen und Produkte. Instagram liegt mit 15 Prozent etwas hinter WhatsApp (22 Prozent), hier hat der kommerzielle Einsatz durch Product Placement in den vergangenen Jahren zugenommen.

Best of Influencer Marketing – Usecases

Es gibt gute und schlechte Influencer Marketing Kampagnen. Hier ein paar gute Beispiele in Deutschland:

Finanzen

Auf dem Lifestyle-Blog Vorstadtleben lässt ING DiBa ihr Konto innerhalb einer guten Story, hier das Thema „Hört bei Thema Geld die Liebe auf?“, platziert. Dabei wird eine authentische Geschichte erzählt und dem Leser Tipps gegeben, wie man als Paar mit dem Thema Geld geschickt umgehen kann.

Travel

In der Travel Branche wird ebenfalls platziert: Hier wurden in einem Lifestyle Blog seitens L`TUR Last-Minute Tipps platziert, die dem Leser einen Mehrwert geben. Natürlich wird das Ganze mit schönen Urlaubsbildern untermalt, damit Reiselust bei den Lesern aufkommt.