Blogger Relations

Vorab schon mal gesagt: Blogger Relations ist keine klassische Pressearbeit, sondern geschieht individuell und sehr explizit. Der Gedanke, dass Blogger Relations eine Fortentwicklung der Pressearbeit sei, die sich aufgrund der Digitalisierung ergeben habe, ist schon längst passé. Einige Magazine, wie zum Beispiel das Frauenmagazin Glamour, haben tatsächlich eigene Blogger engagiert, die für sie schreiben und bloggen, allerdings sind das die wenigsten.

Spätestens nachdem Plattformen, wie Instagram und Snacpchat entstanden sind, hat sich die Bloggerwelt verselbstständigt.  Bei den Blogger Relations handelt es sich um einen Teil von Content Marketing. Hierbei geht es um die Identifizierung und Kontaktaufnahme eines Unternehmens oder einer Marke zu Bloggern. Bei Bloggern handelt es sich dabei meistens um Privatpersonen, die aus eigener Leidenschaft zu bestimmten Themen schreiben, wie zum Beispiel Fashion Blogger bei denen es um Mode geht. Das bedeutet wiederum, dass Blogger immer frei entscheiden worüber sie berichten möchten. Sie sind dabei keinen Regeln ausgesetzt, wie es bei Journalisten der Fall ist.

In der klassischen PR ist es ja so, dass Pressemeldungen versendet werden und diese dann je nach Enge der Beziehung und natürlich auch Thema und Timing veröffentlicht werden. Blogger dagegen erwarten keine Pressemitteilungen und ganz bestimmt keine ohne Ankündigung und persönlichem Gespräch vorab. Es gibt so gesehen keine Blogger, die über etwas berichten basierend auf einer normalen Pressemeldung. Dabei spielt selbst ein noch so gutes Produkt keine Rolle. Blogger möchten echte Dialoge mit Unternehmen und Agenturen. Sie möchten den direkten Austausch und am Ende entscheiden immer noch Blogger selbst, ob und wie sie darüber berichten möchten. Ohne eine richtige Influencer Marketing Agentur funktioniert diese Art an Kommunikation und Austausch gar nicht. Denn nur mit einer Agentur ist es überhaupt noch möglich mit Bloggern in Kontakt zu treten, ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung seriös vorzustellen und dann in den entsprechend passenden Blogs zu platzieren.

Was wollen Blogger denn dann?

Ganz einfach: Direkte und ehrliche Kommunikation, sogenannte Blogger Relations sind daher nicht einfach aufzubauen. Eine Influencer Marketing Agentur dagegen beschäftigt sich tagtäglich damit Blogger zu kontaktieren und sich mit ihnen auszutauschen. Und hat somit auch internes Wissen über Bedürfnisse und Ziele jeder Blogger-Gruppe. Und einen sehr großen und weiteren sehr wichtigen Unterschied zu Journalisten gibt es: Schlechte Pressemeldungen werden von Redaktionen nicht beachtet und nicht publiziert. Schlechte Blogger Relations werden von Bloggern direkt öffentlich in all ihren Kanälen vor einer großen an Anzahl an Followern und damit potenzieller Kunden abgestraft.

Influencer Marketing Strategie

Darum sollten Blogger Relations immer über eine professionelle und gut aufgestellte Influencer Marketing Agentur stattfinden, die die Blogger Landschaft sehr gut kennt. Wichtig ist dabei, dass die Blogger gezielt angesprochen werden und das Produkt, die Dienstleistung oder die Marke auch zu den jeweiligen Bloggern passt. Ungezielte Massenmailings werden von Bloggern nicht positiv aufgenommen. Das vorgestellte Produkt oder die Dienstleistung muss zu ihrem Blog passen und einen absoluten Mehrwert bieten. Und das kann man nur garantieren, indem man eine professionelle Influencer Marketing Strategie seitens einer Influencer Marketing Agentur aufsetzen lässt.

Welche Vorteile haben Blogger Relations?

Die Vorteile, die für Blogger Relations sprechen, liegen eindeutig auf der Hand. Blogger Relations sind einfach um einiges authentischer als klassischer Journalismus. Die Follower von Bloggern sind eine treue Leserschaft und das Vertrauen in die Meinung von Bloggern, denen sie folgen ist nahezu unerschütterlich. Blogger sind in ihrer Branche bestens vernetzt und sind in ihrem Bereich Profis. Marken und Unternehmen können all diese Vorteile genießen, wenn sie es ermöglichen eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu erschaffen. Dies kann lediglich über eine gute Influencer Marketing Agentur geschehen, die diesen Markt überblicken und jahrelange Expertise in der Blogger Branche aufweisen.

Überblick über die Vorteile von Blogger Relations für Unternehmen

Blogger wirken als Multiplikatoren und verbreiten sehr schnell Inhalte an eine große Leserschaft

Blogger generieren einen Mehrwert, indem sie Content mit ihrem Expertenwissen ergänzen und bereichern

Blogger setzen Backlinks, welche sich auf das SEO-Ranking positiv auswirken können. Das darf jedoch nicht als Ziel gesetzt sein!

Warum muss man überhaupt Blogger Relations aufbauen?

Mit Blogger Relations bietet man Lesern, Usern und Kunden einen Mehrwert, indem man die Expertise und Meinung von erfolgreichen Bloggern mit einbezieht. Die Marke, das Produkt oder das Unternehmen gewinnen dadurch nicht nur einen großen Bekanntheitsgrad und eine große Reichweite, sondern vielmehr Vertrauen und absolute Glaubwürdigkeit und positives Ansehen. Wir als Influencer Marketing Agentur gehen mit diesem Thema mit dem nötigen Engagement an Blogger heran, um eine langfristige und gute Beziehung zwischen Blogger und Marke oder Unternehmen aufzubauen. Denn erst dann erschafft man auch einen Mehrwert für beide Parteien.