Vorab schon mal gesagt: Blogger Relations ist keine klassische Pressearbeit, sondern geschieht individuell und sehr explizit. Der Gedanke, dass Blogger Relations eine Fortentwicklung der Pressearbeit sei, die sich aufgrund der Digitalisierung ergeben habe, ist schon längst passé. Einige Magazine, wie zum Beispiel das Frauenmagazin Glamour, haben tatsächlich eigene Blogger engagiert, die für sie schreiben und bloggen, allerdings sind das die wenigsten.
Spätestens nachdem Plattformen, wie Instagram und Snacpchat entstanden sind, hat sich die Bloggerwelt verselbstständigt. Bei den Blogger Relations handelt es sich um einen Teil von Content Marketing. Hierbei geht es um die Identifizierung und Kontaktaufnahme eines Unternehmens oder einer Marke zu Bloggern. Bei Bloggern handelt es sich dabei meistens um Privatpersonen, die aus eigener Leidenschaft zu bestimmten Themen schreiben, wie zum Beispiel Fashion Blogger bei denen es um Mode geht. Das bedeutet wiederum, dass Blogger immer frei entscheiden worüber sie berichten möchten. Sie sind dabei keinen Regeln ausgesetzt, wie es bei Journalisten der Fall ist.
In der klassischen PR ist es ja so, dass Pressemeldungen versendet werden und diese dann je nach Enge der Beziehung und natürlich auch Thema und Timing veröffentlicht werden. Blogger dagegen erwarten keine Pressemitteilungen und ganz bestimmt keine ohne Ankündigung und persönlichem Gespräch vorab. Es gibt so gesehen keine Blogger, die über etwas berichten basierend auf einer normalen Pressemeldung. Dabei spielt selbst ein noch so gutes Produkt keine Rolle. Blogger möchten echte Dialoge mit Unternehmen und Agenturen. Sie möchten den direkten Austausch und am Ende entscheiden immer noch Blogger selbst, ob und wie sie darüber berichten möchten. Ohne eine richtige Influencer Marketing Agentur funktioniert diese Art an Kommunikation und Austausch gar nicht. Denn nur mit einer Agentur ist es überhaupt noch möglich mit Bloggern in Kontakt zu treten, ein Unternehmen, Produkt oder eine Dienstleistung seriös vorzustellen und dann in den entsprechend passenden Blogs zu platzieren.